dashi.design

dashi.design .Gut gewürzt.

Dashi

ist ein Begriff aus dem Japanischen und beschreibt einen Fischsud, der die Basis für viele Speisen bildet. Ohne Dashi ist die japanische Küche nicht denkbar/ fehlte der japanischen Küche eines der wichtigsten Elemente. Ein Element des Dashi ist umami. Was das ist? Die fünfte Geschmackrichtung
neben süß, salzig, sauer, bitter. Und was umami mit Möbeln zu tun hat erfahren Sie jetzt:
Die 4 Grundgeschmacksrichtungen plus der fünften, eben umami, sind nämlich bei dashi.design Grundlage der Gestaltung und Produktion. Wie in der guten Küche werden hier Möbel nach Rezepten gebaut. Als erstes wird regional, biologisch, nachhaltig oder recycelt eingekauft. Zutaten wie Stein, Holz, Glas und Metall sind dabei Hauptbestandteil des Dashi-Suds. Hieraus entstehen dann mit Muße, Können und Hirnschmalz handgefertigte Objekte wie Bänke, Tische, Sessel oder Schränke. Alles unterliegt der Grundmaxime von dashi.design: regional, ökologisch, zeitlos und als Unikat. Jedes Objekt hat seine Einzigartigkeit und ist mit seinen Fehlern, seinem Wuchs oder seinem Design schlichtweg ein Solitär für eigensinnige Individualisten. So besitzt auch jedes dashi.design – Produkt eine Lasercode-Markierung. Der Käufer erhält also einen Nachweis über den „Geburtstort“ seines Möbelstücks.

Und der Grundstoff, wie beispielsweise ein gefallener Baum, metamorphisiert seinen Ursprung und treibt sozusagen neu aus. Gestalterische Wiederverwertbarkeit Jedes Möbel könnte auch nach Ablauf seines Mindesthaltbarkeitdatums, welches der Benutzer selbst bestimmt, zurück zu dashi.design gegeben
werden. Dann würde ein neues Möbelstück aus dem alten Sud gefertigt! Doch will man das bei den verwendeten langlebigen Materialien wie Cor-Ten – Stahl, Eichen- und Akazienholz , Anröchter oder Belgisch Granit überhaupt? Hat doch jedes eine extrem lange Daseinsdauer- bis zu lebenslang!
Was will man mehr? dashi.design produziert Objekte für Individualisten, Baumhausbewohner und
designfreaks. Es ist das Möbel-Umami, welches die Geschmacksknospen seiner Besitzer zum Blühen bringt.

 

dashi.tisch_3

Hinter dashi.design

steckt ein sympathischer Querkopf mit breitem Grinsen und kreativen Ideen:
Jo Milano aka Jörg Florenz. Seine Einfälle kann er deshalb so gut in die Tat umsetzen, weil er das Handwerk versteht. Er ist ua. Tischlermeister mit rund 20Jahren Erfahrung- Sein Meisterstück war zB Leonardo da Vincis Flugschraube- Sie besteht komplett aus Eichenholz, inkl. Holzkugellagern und Zahnrädern. Ein einzigartiges und seltenes Werkstück von 1995. Als Geschäftsführer von Erlkoenig uG bestimmt er das Design und den struktuellen Ablauf im künstlerischen Unternehmen für Spiel und Freizeitgestaltung Seine weitere künstlerische Betätigung als Entwerfer, Zeichner und Bildhauer der Pongelz- seiner Pop-ART Figuren- bestimmt nicht zuletzt massgeblich sein tägliches Tun. Der ausgebuchte Familienvater ist nicht zuletzt wegen seiner Leidenschaft für ausgedehnte Bergtouren und seinem Bezug zur Natur, die ökologische Herkunft und die Dauerhaftigkeit seiner Möbel ein Muss.
Also: Umami dein Leben!

 

BILDERGALERE dashi.design

BILDERGALERE dashi.design