ERLKOENIG SPIELPLATZ

Herzlich Willkommen in der Welt von Erlkoenig uG
Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick über unsere Welt des Spielens und Gestaltens geben.

Geführt wird Erlkoenig uG von Jörg Florenz.
Seit 1996 beschäftigt sich Jörg Florenz hauptberuflich mit dem Spielenden Menschen…dem Homo Ludens.

(von 1966 bis 1996 wohl in erster Linie mit sich selbst…:-) Er ist glücklicher & stolzer Vater, Gestalter und Künstler.
Sein handwerkliches Talent hat er schon in der Kindheit unter Beweis stellen können. Sein erstes Baumhaus plante und baute er im Alter von 9Jahren -ohne Genehmigung- im elterlichen Garten auf dem Land, in einem 100jährigen Birnbaum …. Er vergaß dadurch glatt seine Schulzeit und die dazugehörigen Pflichten. Für Ihn ist Spielen und entsprechender Raum dafür gelebt, lebensnotwendig und kein Luxus.

Jörg Florenz: ,,Nur wer selbstverloren spielt, kann sich finden, entfalten und neu gestalten‘

Homo Ludens
Quelle Wikipedia:
Der Begriff Homo ludens, zur Kennzeichnung des Spiels als Grundkategorie menschlichen Verhaltens, ist in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts vor allem durch den Titel des gleichnamigen Buches von Johan Huizinga (1938/39) bekannt geworden, in dem dieser die Funktion des Spiels als kulturbildenden Faktor hervorhebt, und aufzuzeigen versucht, dass sich unsere kulturellen Systeme wie Politik, Wissenschaft, Religion, Recht usw. ursprünglich aus spielerischen Verhaltensweisen entwickelt (Selbstorganisation) und über Ritualisierungen im Laufe der Zeit institutionell verfestigt haben. Aus Spiel werde » heiliger Ernst«, und wenn sich die Regeln erst richtig » eingespielt « hätten, seien sie nicht mehr ohne weiteres zu ändern und begännen ihrerseits Zwangscharakter anzunehmen.[3]

Zitat: ,,In einer Zeit die all zu sehr den Menschen verallgemeinert und katalogisiert, sind eine individuelle, spielerische Bildung in frühester Kindheit eines der wichtigsten Mittel auf dem Weg, zum sich selbstfinden, -selbst-bewussten und toleranten Menschen.

Im öffentlichen Raum versuche ich, mit natürlichen, dauerhaften und ökologischen Materialien wie Robinien/Eichenholz, Lehm und viele andere Materialien Spielobjekte nach EN1176/77 zu Planen und auch zu Bauen.“

Beim ERLKOENIG steht der Spielwert und die Dauerhaftigkeit seiner Spielobjekte an erster Stelle .

ERLKOENIGDESIGN SPIELPLATZ SPIELPLATZ GESTALTUNG

ERLKOENIGDESIGN SPIELPLATZ SPIELPLATZ GESTALTUNG

Unsere Objekte können ein entsprechendes modernes, lustiges oder kreatives Design erhalten- es soll und hält sich aber immer in Balance mit dem jeweiligen Spielwert. Nichts ist schlimmer als ein teuer geplanter Architekten- oder Designerspielplatz, der keinerlei Spielfunktion erfüllt und sich innerhalb von 3Jahren selbst abbaut!

ERLKOENIG uG baut Baumhäuser die mitwachsen, Seilgärten für die Psychomotorik, ansprechende Spielskulpturen, Themenspielplätze und auch einfache aber wichtige Schaukeln und Rutschen. Es werden Außengelände geplant und gebaut oder Spielkonzepte für Freizeitparks entwickelt. Zoos mit deren Tiergehegeausstattung oder Play-Adventurepoints gehören ebenso dazu….siehe ZOOM Erlebniswelt Orang Utan und Schimpansengehege. Natur und Kunst-Erlebnispfade und deren speziellen lokalen Konzepte sind ein weiteres spannendes Betätigungsfeld.

ERLKOENIG führt mit qualifiziertem Personal auch Wartungen und Inspektionen nach DIN SPEC 79161:2011-12 von eigenen oder fremden Spielplätzen durch.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Seite einen kleinen Einblick in den Sinn unseres Lebens und beiläufig den Sinn zum Spiel zeigen zu können.

Erlkoenig Design Spielplatz

SPIELPLÄTZE

Erlkoenig Design Spielplatz

ZOO//TIERGEHEGE

Erlkoenig Design Spielplatz

BAUMHÄUSER